Suchfunktion

Geschäftszentrale

Die Geschäftszentrale der Bewährungs- und Gerichtshilfe Baden-Württemberg ist in Stuttgart ansässig. Vorstände sind Dipl.-Ök. Volkmar Körner (wirtschaftliche Angelegenheiten, Personal und Organisation der Zentrale) und Dipl.-Soz- Päd. (FH) Christian Ricken (sozialarbeiterische Leistungen und Organisation der Einrichtungen). Sie sind grundsätzlich für alle Angelegenheiten der BGBW zuständig und vertreten diese sowohl gerichtlich als auch außergerichtlich. Darüber hinaus gliedert sich die Zentrale in folgende Abteilungen:

Sozialarbeit
Personal und Personalentwicklung
Recht
Kommunikation
Infrastruktur
Rechnungswesen

Einen Überblick über alle Mitarbeitenden der Zentrale sowie deren Zuständigkeiten können Sie auch unserer Veröffentlichung "BGBW Kompakt" entnehmen.

Vorstand

Dipl.-Ök Volkmar Körner
Vorstand für wirtschaftliche Angelegenheiten, Personal und Organisation der Zentrale

Telefon: +49 (0) 711 627 69-402
E-Mail: volkmar.koerner@bgbw.bwl.de

Vita
Volkmar Körner, geboren 1963 in Langelsheim am Harz.
Studium der Wirtschaftswissenschaften in Hannover mit dem Abschluss als Diplom-Ökonom. Nach erster Tätigkeit in der Konkurs- und Vergleichsverwaltung arbeitete er als kaufmännischer Leiter einer papierverarbeitenden Unternehmensgruppe, zunächst in Norddeutschland, seit 2003 in Baden-Württemberg. Von Dezember 2008 bis Dezember 2016 war er Geschäftsführer für wirtschaftliche Angelegenheiten der NEUSTART gGmbH. Seit Januar 2017 ist er Vorstand für wirtschaftliche Angelegenheiten, Personal und Organisation der Zentrale der Landesanstalt Bewährungs- und Gerichtshilfe Baden-Württemberg.


Dipl.-Soz. Arb. Christian Ricken
Vorstand für sozialarbeiterische Leistungen und Organisation der Einrichtungen

Telefon: +49 (0) 711 627 69-401
E-Mail: christian.ricken@bgbw.bwl.de

Vita
Christian Ricken, geboren 1963 in Düsseldorf. 
Studium an der Fachhochschule Würzburg mit Abschluss als Diplom-Sozialarbeiter (FH); Zusatzqualifikationen als systemischer Therapeut und Executive NPO-Manager. Nach Abschluss seiner Examina begann er als pädagogischer Mitarbeiter in der Jugendhilfe zu arbeiten und übernahm schon bald Führungsaufgaben zunächst im Bereich „ambulante Dienste“, später in verschiedenen Feldern der sozialen Dienstleistungen. Sein zentrales Augenmerk galt dabei der Konzeption und Einführung wirkungsvoller Qualitätssicherungsmaßnahmen im sozialen Bereich. Von Mai 2013 bis Dezember 2016 war er Geschäftsführer für Sozialarbeit und Organisation der Einrichtungen der NEUSTART gGmbH. Seit Januar 2017 ist er Vorstand für sozialarbeiterische Leistungen und Organisation der Einrichtungen der Bewährungs- und Gerichtshilfe Baden-Württemberg.  

Fußleiste