Suchfunktion

Geschichte der Außenstelle Maßhalderbuch

Im Jahre 1616 wurde der Hof zusammen mit der Kapelle des Hl. Mauritius vom Kloster Zwiefalten erbaut. Die gotischen  Spitzbogenfenster stammen evtl. von einer Wallfahrtskapelle des 13. Jahrhunderts im Weidental, die 1508 zerstört wurde.
Nach der Übernahme des Klosters Zwiefalten durch Württemberg im Jahre 1803, fiel der Hof an den Minister Graf Normann zu Ehrenfels. 1938 wurde der Hof an den württembergischen Staat verpachtet.
1939 erfolgte der Verkauf an den württembergischen Staat. Seit 1954 wird er durch die Landesjustizverwaltung genutzt.
Im Jahre 1963 wurde die Kapelle restauriert und als Dreifaltigkeitskapelle geweiht.
Seit 1954 wurden auf dem Hof Erweiterungen und bauliche Veränderungen durch mehrere landwirtschaftliche Betriebsgebäude und Anlagen vorgenommen.
Die Bewirtschaftung des Bauernhofs erfolgt seit 1987 nach Bioland-Richtlinien.
Der Hofladen hat immer Dienstags und Freitags in der Zeit von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet

Fußleiste